Willkommen an Board!

„Set Sail“ steht für Aufbruch oder Neuanfang

Unabhängig voneinander und doch zu passend, um Zufall zu sein, entsteht dieser Blog in einer Zeit, in der ich mich selbst in einer beruflichen Veränderung befinde. Und für alle Freundinnen und Freunde der Hexen und Werwölfe: es war sogar eine Vollmondnacht.

Große Veränderungen bringen Unsicherheit mit sich und nachdem sie (zumindest bei mir) nicht so oft passieren, öffnet sich ein Fenster, in dem wir die besondere Chance bekommen etwas über uns, unsere Gefühle, unsere Werte und unsere Bedürfnisse zu lernen. Nicht nur das: diese Veränderungen geschehen nicht isoliert. Sie haben meistens etwas mit anderen Menschen zu tun. Somit können wir auch über andere, deren Gefühle, deren Werte und deren Bedürfnisse lernen.

Wie reflektiert können wir mit Situationen umgehen, die unvorhergesehen oder sogar unangenehm sind? Sind wir Opfer oder Täter unserer Gefühle, Gedanken und Handlungen? Wie mache ich mein Leben lebenswert? Oder anders gefragt: Gibt es ein Leben vor dem Tod?

Diese und viele andere Fragen adressiere ich in diesem Blog.

Ich befasse mich seit vielen Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Wachstum. Das Schöne an diesen Themen ist, dass niemand dabei jemals ausgelernt hat. Wir alle können – völlig unabhängig von Alter, Geschlecht oder Hierarchiestufe – viel über uns und unsere Umwelt lernen, wenn wir den Mut aufbringen, die Augen zu öffnen um nach vorne und nach innen zu schauen.

Wissen und Erfahrungen werden mehr, wenn man sie teilt. So lade ich euch – geschätzte Leserinnen und Leser – ein, in den Kommentaren oder als Nachricht eure Erfahrungen zu den angesprochenen Themen zu teilen.

Einige Dinge sind universell gültig, schließlich sind wir alle Menschen aus Fleisch und Blut. Andere Dinge sind wieder sehr spezifisch passen nicht für jeden. Letztlich schleppen wir alle unseren eigenen Rucksack mit vergangenen Erfahrungen, Erziehung und auch ein wenig Veranlagung mit.

  • Vielleicht können wir durch bewusstes, das heißt reflektiertes Leben, das eine oder andere Belastende zurücklassen.
  • Vielleicht können wir unsere (mentalen) Muskeln trainieren und trotz der Last aufrecht und lächelnd durchs Leben gehen.
  • Vielleicht können wir uns gegenseitig auch ein Stück auf unserem Weg helfen.

Am Wirksamsten ist wohl die Kombination aller drei Möglichkeiten! In diesem Sinne:

Lasst uns die Segel setzen – und den richtigen Kurs wählen!
Dann spielt es keine Rolle, aus welcher Richtung der Wind weht.

-->