Startende Rakete

A Tribute to Mel Robins…

…oder wie dieser Blog in 5 Sekunden das Licht der Welt erblickte.

Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und allem was dazu gehört. Mit jedem Hörbuch, dass ich mir dazu gönne, wächst der zarte Gedanke, meine neu gewonnenen Erkenntnisse nicht nur selbst anzuwenden, sondern auch mit anderen zu teilen.

Wie so viele Gedanken und Ideen, so blieb auch dieser Gedanke lange Zeit im Hinterkopf – bis zu meiner jüngsten Hörbuch Errungenschaft: Mel Robbins – The 5 Second Rule.

Wie bei vielen amerikanischen Sachbüchern, lässt sich die Kernaussage auch hier kurz zusammenfassen:

Wenn du einen Impuls hast etwas zu tun, wovon du spürst, dass es richtig wäre, dann mache in 5 Sekunden den ersten Schritt.

Wenn ich das nicht tue, setzen Zweifel und vor allem Ängste ein, die sich nicht einmal auf die Handlung oder ihr Ergebnis selbst beziehen, sondern rein auf das unbequeme oder unangenehme Gefühl, das ich während dieser Handlung erlebe (oder befürchte zu erleben). Es kostet dadurch immer größere Ãœberwindung, überhaupt zu beginnen. Um es konkret zu machen, bringt Mel Robbins ein Beispiel, wie sie diese „Regel“ entdeckt hat, mit dem ich mich persönlich sehr gut identifizieren kann.

Wie schaffe ich es auch als Nachteule in der Früh aus dem Bett?

Mel hat es jahrelang nicht geschafft, in der Früh aus dem Bett zu kommen. Und wenn sie schließlich aufstand, hatte sie bereits mehrmals den Wecker weggedrückt und war komplett durch den Wind. Dazu kommt der ungute Selbstvorwurf, es nicht geschafft zu haben.
Doch eines Abends hat sie – wieder einmal viel zu spät und ein paar Magheritas zu viel – im Fernsehen eine Doku über einen Raketenstart gesehen (ja so einen spektakulären Countdown mit viel Rauch und Feuer): 5 – 4 – 3 – 2 – 1 UND Lift-Off!!! Bei diesem Anblick hat sie beschlossen, am nächsten Morgen genau so wie eine Rakete aufzustehen. Wie durch ein Wunder hat sie sich am nächsten Tag tatsächlich daran erinnert: Sobald der Wecker geläutet hat, begann sie den wichtigsten Countdown ihres Lebens: 5-4-3-2-1- und sie stand senkrecht, wie eine Rakete, neben ihrem Bett!

Warum funktioniert das?

Der Countdown rückwärts bewirkt, dass unser Gehirn beschäftigt ist und keine Zeit hat, uns zu überzeugen, dass es im Bett schön warm und viel gemütlicher ist, als da draußen. Je länger wir warten, umso schwieriger wird es und desto mehr Willenskraft müssen wir aufbringen, uns zu überwinden. Willenskraft oder auch Selbstdisziplin ist wie ein Muskel, den wir zwar trainieren können, der aber auch ermüdet, wenn wir ihn zu sehr beanspruchen.
Der Trick ist, gute Gewohnheiten zu entwickeln, wodurch es wieder weniger Ãœberwindung kostet, unangenehmen Dinge zu erledigen. Dieses Thema ist sicherlich einen eigenen Beitrag wert – hier nur ganz kurz der Konnex: Die 5-Sekunden-Regel hilft als Startritual ganz praktisch und einfach dabei, gute Gewohnheiten zu entwickeln!

Dadurch werden aus vielen kleinen, für sich allein völlig zu vernachlässigenden Dingen, Gewohnheiten. Und diese können alles verändern!

Was euch in dem Buch sonst so erwartet:

In Mel Robins Buch werden zahlreiche Anekdoten, wissenschaftliche Hintergründe und vor allem verwandte Tipps und Tricks zusammengefasst, die echte Augenöffner sein können. Ich selbst bin gerade dabei das englischsprachige Hörbuch zu hören, das wirklich unterhaltsam ist und das eine oder andere Aha-Erlebnis bietet. Da Mel Robbins vor allem Sprecherin und weniger Autorin ist, gewinnt das Hörbuch sicherlich in Originalsprache von ihr selbst gelesen.

Am Besten gleich einmal ausprobieren!

Zum Abschluss möchte ich euch noch eine kleine Challenge mitgeben: Sucht euch ein Thema, das ihr wirklich angehen wollt, aber euch immer wieder dabei ertappt es doch nicht zu tun. Macht daraus eine 5-Sekunden-Challenge – zum Beispiel: Ich möchte 5 Tage lang nicht rauchen oder keinen Alkohol trinken. Ich möchte 9 Tage hintereinander beim ersten Weckerläuten aufstehen. Ich möchte 7 Tage am Abend nichts Süßes essen. Ich möchte 1 Monat lang jeden Tag ein Kompliment aussprechen.

Besonders wirkungsvoll sind Ziele, wenn ihr sie aufschreibt und anderen erzählt, dann sind sie für euch selbst verbindlicher.

Hat es funktioniert? Großartig! Warum jetzt aufhören 🙂

Hat es nicht geklappt? Auch ok Рwillkommen im Club der Menschen! Du hast soeben die Chance bekommen, eine neue Challenge anzutreten! Wie hat es eine Kollegin von mir einmal sehr sch̦n zusammengefasst: Hinfallen ist ok Рliegenbleiben ist nicht ok!

Ich freue mich in den Kommentaren über eure Erfahrungen mit der 5-Sekunden-Regel zu lesen! Oder ihr teilt eure eigenen Tricks, mit denen ihr euch überwindet, die richtigen Dinge zu tun.

Falls du mehr wissen willst:

Das Buch gibt es im gut sortierten Buchhandel und natürlich auch bei Thalia auf Englisch oder Deutsch zu erwerben.


2 Gedanken zu „A Tribute to Mel Robins…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

-->